Offene Sitzung zur Erhöhung von Netz- und Informationssicherheit
Empfehlungen für Sicherheitsstandards zum Schutz von Netzwerken und Informationen sind das Thema einer offenen Sitzung, die heute in Brüssel stattfinden wird. Verfasser der Empfehlungen ist die "Fokusgruppe Netz- und Informationssicherheit" (NIS), ein Forum technischer Experten, das von den beiden europäischen Normungsgremien "CEN" (Europäisches Komitee für Normung) und "ETSI" (Europäisches Institut für Telekommunikationsnormen) auf Ersuchen der Kommissionsdienststellen und in Reaktion auf die Mitteilung der EU-Kommission über die Sicherheit der Netze und Informationen eingesetzt wurde.
Die Mitteilung der Kommission "Sicherheit der Netze und Informationen: Vorschlag für einen europäischen Politikansatz" erschien im Juni 2001. In der Mitteilung, auf die zwei Entschließungen des Rates in den Jahren 2002 und 2003 folgten, wurde den europäischen Normungsgremien empfohlen, ihre Normungsaktivitäten auszubauen, unter anderem durch die Konzeption einer umfassenden Strategie für die Sicherheit elektronischer Netze.
Der Auftrag der im Juli 2002 eingesetzten Gruppe bestand vor allem darin, geltende Sicherheitsnormen zu bewerten und eventuelle Lücken aufzudecken. Ein Entwurf ihres Schlussberichts liegt der Öffentlichkeit seit Mitte Mai 2003 zur Stellungnahme vor. Ziel der offenen Sitzung am 13. Juni ist es, den Bericht und die daraufhin eingegangenen Kommentare zu erörtern und die Grundlagen für einen Konsens über den Bericht und die darin enthaltenen Empfehlungen zu legen.
Weitere Informationen finden Sie bei Interesse im Internet unter folgenden Adressen:http://europa.eu.int/comm/enterprise/ict/projects/esap.htmhttp://www.cenorm.be/isss/Events/NIS/NIS-Open-Meeting-Announcement.htmhttp://www.eeurope-standards.org/Docs/E-Security.pdfhttp://europa.eu.int/information_society/eeurope/news_library/documents/index_en.htm.