09.06.2011 Zivilrecht

OGH: Dem Unterhaltsberechtigten überlassene Wohnung - Anrechnung von Raten eines zur Wohnungsbeschaffung aufgenommenen Kredits?

Der fiktive Mietwert einer dem Unterhaltsberechtigten überlassenen Wohnung ist ganz oder teilweise als Naturalunterhalt anzurechnen; die (zusätzliche) Anrechnung von Raten eines zur Wohnungsbeschaffung aufgenommenen Kredits ist nicht möglich


Schlagworte: Familienrecht, Unterhalt, überlassene Wohnung, Naturalunterhalt, fiktiver Mietwert, Kreditraten
Gesetze:

§ 94 ABGB, § 140 ABGB

GZ 4 Ob 203/10x, 15.02.2011

 

OGH: Nach der jüngeren Rsp ist der fiktive Mietwert einer dem Unterhaltsberechtigten überlassenen Wohnung wegen der damit verbundenen Verminderung des Unterhaltsbedarfs ganz oder teilweise als Naturalunterhalt anzurechnen. Die (zusätzliche) Anrechnung von Raten eines zur Wohnungsbeschaffung aufgenommenen Kredits ist nicht möglich.